Digitalsierung

schafft Zukunft

Potentiale erkennen und nutzen

Es braucht
Begeisterung


Für Technik und Menschen

Der digitale Wandel bietet der Verwaltung, allen BürgerinnenInnen und Unternehmen enorme Möglichkeiten. Smart Home, IoT und eine effiziente Verwaltung sind einige Schlagworte, wenn es um den Nutzen von Digitalisierung geht. Aber es ist viel mehr der Beginn einer Entwicklung, die Folgenes braucht:

Ich möchte die Zukunft der Verbandsgemeinde Wachenheim mitgestalten, da ich ein großes Potential darin sehe, Teil einer zukunftsorientierten, offenen Gesellschaft zu sein.

1. Motivation

Ein
Wir-Gefühl
schaffen


Menschen motivieren und für Technologie und Fortschritt begeistern. Dies funktioniert, wenn Anwendungen leicht verständlich und gut bedienbar sind. Unterstüzt wird dieser Prozess durch gutes Marketing.

Wie kann man die Situation in einen positiven Kontext setzten und Erfolge richtig kommunizieren?

Komplexe Sachverhalte in kleinere Bausteine aufteilen und schrittweise beginnen.

Bereits erfolgreich umgestetzte Themen bewerben und mit positiven Meinungen zu belgen.

Erfolge kommunizieren und als gemeinsame Leistung präsentieren.

nach oben

2. Technologie

Weil es so viel mehr ist als den Ausweis online zu beantragen


Durch die Digitalisierung der Arbeitswelt und des Alltags kommen Herausforderungen auf Kommunen zu. Eine zunächst fast unüberschaubare Fülle an Themen, die durch den Einsatz neuer Technologien Prozesse vereinfacht.

Themenfelder der Digitalisierung

E-Government

Umsetzung des OZG

Einhaltung der DSGVO

E-Akte

Behördennummer 115

AusweisApp2

Breitbandausbau

Onlineservices

Website

Apps

Socialmedia-Kanäle

Online-Terminvereinbarung

Bürgerterminal

Veranstaltungsplattform

Kooperationsplattform

Meldeplattform

Digitale Sprechstunden

Online-Tutorials

Chatbots


Technologien

Technologische Entwicklungen die mit der Digitalisierung einhergehen und deren Entwicklung vorantreiben. Mit Hilfe dieser, werden beispielsweise Arbeitsprozesse effektiver, Dokumentationspflichten erleichtert und Barrieren abgebaut.

KI

Künstliche Intelligenz beschreibt Ma- schinen und Programme, die in der Lage sind, eigenständig zu lernen und sich selbst weiterzuentwickeln

IOT

Das Internet of Things (IoT) vernetzt analoge mit intelligenten Dingen. Diese smarten Objekte können über das Internet der Dinge gesteuert, verwaltet, analysiert und automatisiert werden.

VR / AR

Virtuelle Technologie und erweiterte Realität (auch: Augmented Reality, kurz: AR) nutzen Trackingsysteme und optisch-räumliche Verfahren, um Nutzer in virtuelle Ebenen eintauchen zu lassen oder reale Bilder um zusätzliche Informationen zu ergänzen.

BIG DATA

Damit sind große, komplexe und meist unstrukturierte Datenmengen gemeint. Sie werden analysiert und nach Trends und Mustern durchforscht.
nach oben

3. Strategie

Digitale Vorhaben
planen und koordinieren


Dabei immer Ziele und Themen im Blick behalten. Im Fokus der Digitalisierungsstrategie stehen stehen vor allem die Menschen.

Die Herausforderung besteht darin neue (teilweise noch nicht eingesetzte) Technologien so zu nutzen, dass Sie Prozesse vereinfachen ohne die jeweiligen Anwender zu überfordern. Eine dynamische, stufenweise aufgebaute Strategie schafft den Rahmen und gibt Orientierung.

Im Zentrum stehen die Bedürfnisse der unterschiedlichen Akteure und AnwenderInnen: Der Verwaltung selbst und derern MitarbeiterInnen, Gemeinden, BürgerInnen.

Es gilt ein weitreichendes Themenfeld, welches sich über nahezu alle Bereiche erstreckt (Bürgerservice und Verwaltung, Bürgerbeteiligung, Moderne Verwaltung, Jugend, Familie und Soziales, Bildung, Schulen, Wirtschaft und Wissenschaft, Wirtschaft, Tourismus) in einer digitalen Agenda zu strukturieren.

nach oben