Ein
Wir-Gefühl
schaffen
Menschen motivieren und für Technologie und Fortschritt begeistern. Dies funktioniert, wenn Anwendungen leicht verständlich und gut bedienbar sind. Unterstüzt wird dieser Prozess durch gutes Marketing.
Wie kann man die Situation in einen positiven Kontext setzten und Erfolge richtig kommunizieren?
Komplexe Sachverhalte in kleinere Bausteine aufteilen und schrittweise beginnen.
Bereits erfolgreich umgestetzte Themen bewerben und mit positiven Meinungen zu belgen.
Erfolge kommunizieren und als gemeinsame Leistung präsentieren.
Durch die Digitalisierung der Arbeitswelt und des Alltags kommen Herausforderungen auf Kommunen zu. Eine zunächst fast unüberschaubare Fülle an Themen, die durch den Einsatz neuer Technologien Prozesse vereinfacht.
Die Herausforderung besteht darin neue (teilweise noch nicht eingesetzte) Technologien so zu nutzen, dass Sie Prozesse vereinfachen ohne die jeweiligen Anwender zu überfordern. Eine dynamische, stufenweise aufgebaute Strategie schafft den Rahmen und gibt Orientierung.
Im Zentrum stehen die Bedürfnisse der unterschiedlichen Akteure und AnwenderInnen: Der Verwaltung selbst und derern MitarbeiterInnen, Gemeinden, BürgerInnen.
Es gilt ein weitreichendes Themenfeld, welches sich über nahezu alle Bereiche erstreckt (Bürgerservice und Verwaltung, Bürgerbeteiligung, Moderne Verwaltung, Jugend, Familie und Soziales, Bildung, Schulen, Wirtschaft und Wissenschaft, Wirtschaft, Tourismus) in einer digitalen Agenda zu strukturieren.